Mittwoch, 29. August 2012

Brave new HR-World

Die Firma Henkel geht mit denkwürdigem Beispiel voran:
Thank god it´s monday-ruft uns ein Karrierist auf einem Rekruitingplakat entgegen.Er freut sich riesig, dass es wieder Montag ist und er endlich wieder bei Henkel im Großraumbüro seine Kreativität an Klebstoffen und Waschmitteln austoben darf.Gott sei dank ist das Wochenende mit Frau und Kindern und die Beschäftigung mit seinem Hobby beendet.
HR-Tuning-Maintenance und Recycling ist die neue Devise in mehr und mehr Unternehmen,das wertvolle Humankapital fit zu halten - solange sich der Widerstand und der Frust der Betroffenen in Grenzen halten lässt.
HR-Tuning startet mit raffinierten internen  Psycho-Analysen und Fragen nach Versagensängsten, heimlichen Ressentiments und verborgenen Gefühlen etc.damit der Humankapital-Besitzer per massgeschneidertem Coaching wieder" in line" gebracht werden kann.Selbstausbeutung oder interessierte Selbstgefährdung wird durch viel Fürsorge und Maintenance in Gang gehalten : Tennisspielen in der Firma,Polstersesselecken mit Cappuccino,nonterritoriale Arbeitsplätze, Laptop und Smartphone, shoulder-tapping-da ist doch klar, dass man a bissl Arbeitzeit dranhängt-da lässt man abends gern die Lampe etwas länger brennen.
Rennlisten gibt´s nicht mehr,dafür aber ein Performance Portfolio z.B. bei SAP mit seinen Stars, Emerging Stars, Soliden und den Needs Coaching, Questionable Fit und auch Counsel Out. Recycling gibts als als Sonderangebot dazu !
Um was geht es da eigentlich ?
Glauben diese und andere Firmen eigentlich immer noch an den X-Mythos, wonach der Mensch weder viel Lust noch Fähigkeiten besitzt einen guten Job zu machen.Oder sie sind  gar der heimlichen Ansicht, dass ihre angebotenen Arbeitsplätze  uninteressant oder  ausbeuterisch sind? Oder meinen Sie, dass ihre Produkte keiner mehr braucht und dann nur noch 360 Grad-Druck  hilft-zum Mitarbeiter, zum Kunden,zum Kollegen, zum Chef?
Danke dem Magazin STERN (Nr.35 ) für den Artikel ,den ich benutzt habe und Frau von der Leyen für Ihre Initiativen, dieser  Entwicklung Einhalt zu gebieten!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Friederichs



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen